Edelstahl Bearbeitung: Wie bearbeite ich Edelstahl richtig?

 

 

edelstahl bearbeitung Header

Aus gutem Grund ist Edelstahl einer der beliebtesten Werkstoffe unter den Metallen. Edelstahl ist in großen Mengen verfügbar. Er ist korrosionsbeständig und robust. Man kann ihn sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen. Edelstahl lässt sich in Form und Farbe gestalten.

Man kann Edelstahl vielfältig bearbeiten, muss dabei aber auch ein paar Besonderheiten im Vergleich zu anderen Materialien achten. Darum wollen wir uns heute einmal der Edelstahl-Bearbeitung widmen und dir ein paar Tipps dafür geben. Viele Arbeiten kann man als Hobbyhandwerker nämlich selber ausführen. Man sollte sich nur darauf vorbereiten, damit man weiß, was man tut.

Grundsätzliches zur Bearbeitung

Weil Edelstahl nicht zu 100% rostfrei ist, muss man bei der Bearbeitung eines immer berücksichtigen. Wenn Edelstahl in Kontakt mit herkömmlichem Stahl kommt, dann bildet sich Rost oder Flugrost. Man muss deshalb unbedingt darauf achten, dass man alle für die Edelstahl-Bearbeitung verwendeten Werkzeuge ausschließlich für Edelstahl verwenden. Unter keinen Umständen dürfen zuvor andere Metalle damit bearbeitet werden. Wenn du dir also nicht sicher bist, ob ein Sägeblatt oder eine Bürste schon einmal mit Stahl in Kontakt war, dann verwende sie lieber nicht.

Auch bei der Lagerung der Werkzeuge und des Edelstahls selbst muss man strikt zwischen Edelstahl und Stahl trennen. Vor allem, weil Edelstahl im Vergleich zu einfachem Stahl deutlich teurer ist, wäre es ärgerlich, wenn sich Rost auf der Oberfläche bildet, weil man beides in einem Raum gelagert hat.

Der Zuschnitt: Immer der erste Schritt

Da Edelstahl in großen Blechen produziert wird, musst du – egal, was du vorhast – immer erst einmal das Blech auf das richtige Maß bringen. Leider sind hier die Baumärkte keine Hilfe, weil Bleche dort anders als Holz nicht für die Kunden zugeschnitten werden. Je nachdem wie stark das Blech ist, das du verwenden möchtest, kannst du für das Edelstahl-Schneiden verschiedene Verfahren verwenden. Dünne Bleche können mit einer Blechschere geschnitten werden. Diese gibt es auch mit elektrischem Antrieb, was die Arbeit erleichtert. Stärkere Bleche kannst du mit einer Flex schneiden.

Alternativ kannst du auch Edelstahl sägen. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass du ein für Edelstahl geeignetes Sägeblatt verwendest. Und diese darf zuvor nicht mit anderen Metallen in Kontakt gekommen sein. Bei jedem Zuschnitt musst du bedenken, dass die Schnittkanten sehr scharfkantig sind und du dich daran schnell verletzen kannst. Arbeite also immer ohne Hektik.

Eine weitere Möglichkeit zum Edelstahl-Bearbeiten stellt das Edelstahl-Biegen dar. Dadurch kannst du Bleche in eine Form bringen. So erhältst du zum Beispiel Winkel in einem individuellen Maß.

Verschiedene Optionen zum Befestigen von Edelstahl

Jedes Werkstück aus Edelstahl muss am Ort seiner Bestimmung montiert werden. Hierfür stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung. Es kommt dabei darauf an, welcher Belastung die Verbindung ausgesetzt sein wird. Wir stellen dir einfach mal die gängigsten Verfahren zum Befestigen von Edelstahl vor.

Edelstahl schweißen

Wenig verwunderlich ist, dass verschiedene Werkstücke aus Edelstahl oft mit einer Schweißnaht verbunden werden. Selbst große und schwere Teile einer Gebäudefassade können durch Edelstahl-Schweißen dauerhaft und sicher miteinander verbunden werden.

Verwenden kannst du die WIG-Methode oder auch MIG-Schweißen. Solltest du noch keine Erfahrung damit haben, dann probiere deine erste Schweißnaht mit einem Stück Edelstahl, das du nicht mehr benötigt.

Edelstahl löten

Auch beim Edelstahl-Löten entsteht eine feste und belastbare Verbindung zwischen zwei Werkstücken. Dieses Verfahren ist Hobbyhandwerkern vermutlich eher geläufig, als das Schweißen. Auch sind die Anschaffungskosten für die Ausrüstung deutlich geringer als bei einem Schweißgerät. Durch Löten lassen sich auch sehr feine Teile, wie zum Beispiel Edelstahlschmuck miteinander verbinden.

Edelstahl kleben

Das mag dich jetzt vielleicht überraschen, aber für einige Einsatzgebiete ist Edelstahl-Kleben die beste Wahl. Man kann damit zwar keine schweren Teile befestigen. Aber um eine großflächige Verkleidung auf Holz oder Stein zu befestigen, ist ein Edelstahlkleber eine gute Wahl. Hier können auch doppelseitige Klebebänder sinnvoll verwendet werden.

Edelstahl bohren

Für diese Methode zur Befestigung brauchst du nur den richtigen Bohrer. Es muss ein Bohrer vom Typ H sein, der für besonders harte Materialien geeignet ist. Meistens kommen HSS-Bohrer zum Einsatz, wenn man Edelstahl bohren will. Als Bohrmaschine kannst du ein vorhandenes Gerät verwenden. Handbohrmaschine und Standbohrmaschine sind gleichermaßen geeignet.

Edelstahl Oberflächenbearbeitung

Wenn du dein Werkstück auf das richtige Maß gebracht hast und auch schon entschieden hast, wie du es befestigen willst, dann kannst du dir noch über die Gestaltung der Oberfläche Gedanken machen. Wenn du mit Farbe arbeiten willst, dann ist Edelstahl-Lackieren eine einfache und effektive Methode. Im Fachhandel bekommst du eine große Auswahl an Farben, mit denen sich dein Projekt farblich gestalten lässt.

Auch das Edelstahl-Beizen zählt zu den Verfahren der Oberflächenbehandlung. Dabei geht es aber nicht um die optische Gestaltung. Ziel ist es, eine optimale Passivschicht, die Edelstahl vor Umwelteinflüssen und damit vor Korrosion schützt, zu erhalten. Dies erreicht man am effektivsten durch Beizen.

Edelstahl bearbeiten mit Blechmal: Was können wir dir bieten?

Wir haben uns auf die Edelstahl-Bearbeitung spezialisiert. Dabei haben wir von Anfang an daran gearbeitet, dass wir nicht nur große Aufträge annehmen können. Bei uns kannst du ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro dein Blech nach Maß bestellen. Wir schneiden es computergestützt zu. Darum sind alle unsere Zuschnitte auch millimetergenau.

Als weitere Dienstleistung können wir dir die Kantung von Blechen anbieten. Bestelle direkt ein L-Profil oder ein Z-Profil, das du dann direkt einbauen kannst. Auch hierfür haben wir spezielle Maschinen, die ein absolut gleichmäßiges Arbeitsergebnis garantieren. Unsere Preise sind transparent, denn jede Bestellung wird individuell kalkuliert. Dafür kannst du ganz bequem den Blechkonfigurator nutzen, der dir rund um die Uhr zur Verfügung steht.

edelstahl bearbeitung Lager

Schnelle und zuverlässige Lieferung

Wir haben dir ja gerade aufgezeigt, welche Möglichkeiten zur Edelstahl-Bearbeitung du hast. Und für einige davon musst du zunächst in teures Werkzeug investieren. Wahrscheinlich geht dir dann beim ersten Versuch der Zuschnitt oder das Biegen von Edelstahlblechen nicht so gut von der Hand. Hier kannst du viel Zeit und Stress sparen, wenn du stattdessen bei uns bestellst. Wir liefern alle individuellen Bleche innerhalb weniger Werktage zu dir.

Leider können wir dir aber nicht alle Arbeitsschritte abnehmen. Um die Montage musst du dich in jedem Fall selber kümmern. Die Zeit bis zu unserer Lieferung kannst du aber dafür nutzen, alles vorzubereiten. Prüfe dein Werkzeug darauf, ob es schon mit Stahl in Kontakt gekommen ist und besorge lieber einen neuen Bohrer oder ein neues Sägeblatt. Gemeinsam bringen wir auch dein Projekt ins Ziel.

BlechMal Konfigurator Beispiel

Zum Blechkonfigurator >>