Edelstahl lackieren: Anleitung und Wissenswertes

Edelstahl wirkt hochwertig und ist belastbar. Das sind die zwei Hauptgründe, warum dieser Werkstoff bei Profis und Hobbyhandwerkern so beliebt ist. Allerdings gefällt nicht jedem die Farbe von unbehandeltem Edelstahl. Darum wollen wir an dieser Stelle mal der Frage nachgehen, kann man Edelstahl lackieren?

Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, man kann Edelstahl lackieren. Es ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn ohne sorgfältige Vorbereitung ist ein brauchbares Ergebnis unmöglich. Mit unser Edelstahl lackieren Anleitung kann aber wirklich jeder selbst Gegenstände aus Edelstahl farblich gestalten.

Warum Edelstahl lackieren?

Meistens werden es ausschließlich optische Gründe sein. Den eine Schutzschicht durch Aufbringen von Lack benötigt man nicht. Die Materialeigenschaften von Edelstahl erlauben eine Verwendung auch im Freien oder an Orten, die großer Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Das ist auch der Grund, warum Edelstahl vielerorts verwendet wird.

Zumindest dort, wo man nicht nur Ansprüche an die Zweckmäßigkeit stellt, sondern auch das Auge des Betrachters eine Rolle spielt, kommt man an einer Edelstahllackierung nicht vorbei. Dies ist das beste Verfahren, um Gegenstände aus Edelstahl mit der Wunschfarbe zu versehen.

Unsere Edelstahl lackieren Anleitung

Für alle, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Edelstahl lackieren beschäftigen, sei gesagt: Das Ganze klingt schwieriger, als es ist. Man sollte sich eine vernünftige Arbeitsumgebung schaffen und niemals unter Zeitdruck arbeiten. Nach Möglichkeit sollte natürliches Licht vorhanden sein. Damit lässt sich nämlich am besten feststellen, ob der Lack gleichmäßig aufgetragen wurde.

Man kann aber selbstverständlich auch in der Werkstatt oder dem Hobbyraum Edelstahl lackieren. Dabei ist aber auf eine ausreichende Belüftung zu achten. Das ist beim Thema Arbeitssicherheit das entscheidende Kriterium. Lacknebel ist nämlich gesundheitsschädlich und außerdem leicht entzündbar.

Schritt 1: Die Oberfläche vorbereiten

Eine gründliche Reinigung, um sämtliche Anhaftungen zu entfernen, ist wahrscheinlich für jeden nachvollziehbar. Es gibt aber einen Arbeitsschritt, der noch wichtiger ist. Die Oberfläche von Edelstahl ist sehr glatt. Was optisch viel hermacht, erschwert das Edelstahl lackieren ungemein. Auf einer so glatten Oberfläche haftet der Lack nur sehr schlecht. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wird nicht erreicht.

Nachdem man die Oberfläche von allen Rückständen befreit hat, muss man diese anschleifen. Dieser Arbeitsschritt ist selbst bei Verwendung einer Lackgrundierung unvermeidlich.

Edelstahl lackieren Edelstahl reinigen

Schritt 2: Es kommt auf den richtigen Schliff an

Je nach Größe des zu lackierenden Werkstückes aus Edelstahl kann man von Hand arbeiten oder auf eine Maschine zurückgreifen. Dies ist insbesondere eine Option, weil es in vielen Haushalten bereits einen Winkelschleifer oder einen Bandschleifer gibt. Dieser kann mit dem richtigen Schleifpapier auch für Edelstahl verwendet werden.

Man verwendet zunächst ein Schleifpapier mit einer groben Körnung. Hiermit lassen sich auch die Schweißnähte vom Edelstahl schweißen gut entfernen. In mehreren Zwischenschritten wechselt man dann auf Schleifpapier mit einer feineren Körnung. In der Praxis hat sich die Verwendung von Schleifpapier mit 40er, 120er und 240er Körnung durchgesetzt. Genau in dieser Reihenfolge. Noch feiner muss man nicht werden, denn die Oberfläche soll ausreichend rau bleiben, damit Grundierung und Lack an ihr haften können.

Schritt 3: Die Grundierung

Bevor mit dem Edelstahl lackieren losgelegt werden kann, ist ein weiterer Schritt zur Vorbereitung notwendig. Man muss eine Grundierung aufbringen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass diese auch für Edelstahl geeignet ist. Viele Angebote im Baumarkt nennen sich zwar Metall Grundierung, sind aber für Edelstahl nicht geeignet.

Zum Aufbringen kommt eine Lackrolle zum Einsatz. Hiermit wird die Grundierung gleichmäßig aufgetragen. Dafür muss man sowohl von oben nach unten als auch von links nach rechts rollen. Anschließend heißt es warten. Die Grundierung muss vollständig durchtrocknen, bevor man mit dem Edelstahl lackieren fortfahren kann.

Achtung: Zu Werbezwecken wird immer wieder behauptet, dass es nicht notwendig ist, bei einigen Grundierungen zuvor die Oberfläche anzuschleifen. Dies ist nicht zu empfehlen. Insbesondere wenn man Edelstahl hitzebeständig lackieren möchte, ist auf das Anschleifen keinesfalls zu verzichten. Andernfalls entsteht keine ausreichend stabile Verbindung, die auch den Betriebstemperaturen eines Auspuffs standhält.

Schritt 4: Endlich kann man Lackieren

Wenn man unserer Anleitung bis hierhin gefolgt ist, dann kann nun der Lack aufgetragen werden. Hierzu noch ein kleiner Tipp: Die Farbe sollte auf den Verwendungszweck des lackierten Gegenstands abgestimmt werden. Überall dort, wo es schmutzig wird, sind weiß und andere helle Farbtöne nicht so ideal. Sie ziehen definitiv häufige Reinigungsaktionen nach sich.

Unabhängig von der ausgewählten Farbe geht die Verarbeitung vonstatten. Zunächst muss Lack gut verrührt werden, damit sich die verschiedenen Komponenten gut vermischen können. Schütteln der Dose ersetzt das Rühren leider nicht. Daher gehört ein Rührstab unbedingt zur Ausstattung dazu.

Wir empfehlen, eine Lackrolle zu verwenden. Es muss von oben nach unten und von links nach rechts gerollt werden. So wird der Lack gleichmäßig auf dem Edelstahl verteilt. Sollten sich dabei kleine Luftbläschen an der Oberfläche bilden, so muss man noch einmal mit einem sauberen Pinsel nachstreichen. Im Gegensatz zu den Luftbläschen sind die Pinselspuren nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen.

Tipps für das perfekte Ergebnis

Je nachdem, wie gründlich lackiert werden soll und welcher Lack verwendet werden soll, sind mehrere Lackschichten notwendig. Eine Alternative kann Lack aus der Spraydose sein. Allerdings ist Spray-Lack für Edelstahl sehr teuer und wird deshalb nur bei kleineren Flächen wirtschaftlich sein. Wer eine Farbspritzpistole besitzt, kann diese auch zum Edelstahl lackieren verwenden. Damit gelangt man auch in schwer zugängliche Ecken.

Wenn man dem Lack einen matten Teint verpassen möchte, dann kann man dies mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack erreichen. Diese trägt man, nachdem der farbige Lack vollständig getrocknet ist, auf.

Farbe für viele Gelegenheiten

Mit Edelstahl lackieren kann man viele selbst aus Edelstahl gefertigte Gegenstände aufwerten. Es ist gar nicht so schwer, mit Edelstahl schweißen oder Edelstahl löten, maßgefertigte Bleche zu verarbeiten. Man kann als Künstler und Handwerker gleichermaßen dauerhafte Gegenstände aus Edelstahl fertigen.

Mit dem Edelstahl lackieren hat man die Möglichkeit, die selbst geschaffenen Werke farblich hervorzuheben. Positiver Nebeneffekt davon ist, dass man sich das regelmäßige Edelstahl-Polieren sparen kann.

Passende Bleche zum Lackieren im Internet bestellen

Wie wir beschrieben haben, ist das Lackieren ein mehrstufiger Prozess. Darum sollte man es sich bei der Beschaffung der passenden Bleche so einfach wie möglich machen. Blechmal liefert maßgefertigte Bleche nach ganz Deutschland. Mit dem Blechkonfigurator kann man diese rund um die Uhr kalkulieren. Man bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Preis für die Wunschbleche angezeigt. Auch die Versandkosten werden je Auftrag individuell kalkuliert.

Es dauert maximal 7 Werktage, bis die nach eigenen Maßen gefertigten Bleche aus Edelstahl oder anderen Metallen geliefert werden. Mit dem Thema Edelstahl Zuschnitt muss man sich also überhaupt nicht auseinandersetzen. Wenn man seine Bleche im Internet bestellt, dann kann man sich voll und ganz auf das Edelstahl lackieren konzentrieren. Wir finden, dass das fürs Erste schon ein ausreichend großes Projekt ist.

BlechMal Konfigurator Beispiel

Zum Blechkonfigurator >>