Aluminium bohren: Wie geht das?

Bleche aus Aluminium sind neben Edelstahlblechen bei unseren Kunden am gefragtesten. Wir wissen natürlich, dass es mit der Bestellung eines maßgefertigten Bleches nicht getan ist. Die Montage musst du selber übernehmen. Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten. Vielerorts wird Aluminium geschweißt. Auch durch das Löten entsteht eine saubere und dauerhafte Verbindung. Glücklicherweise muss man aber nicht immer auf diese relativ aufwendigen Befestigungsverfahren zurückgreifen. Im Alltag reicht es oft auch aus eine Platte aus Aluminium mit Schrauben zu befestigen.

Auf dem Weg dorthin musst du aber Aluminium bohren. Weil die wenigsten damit Erfahrungen haben und es ein paar wichtige Dinge zu beachten gibt, wollen wir dir an dieser Stelle einmal eine kleine Anleitung für das Bohren von Aluminium geben. Damit kannst du sicherstellen, dass du ein sauberes Loch bohrst und dem Befestigen mit einer Schraube nichts im Wege steht. Die gute Nachricht ist, dass du dafür nicht so viel in neues Werkzeug investieren musst, wie es beim Schweißen der Fall wäre.

Auf die richtige Vorbereitung kommt es an

Die Technik des Bohrens ist dir sicherlich von Holzarbeiten oder dem Befestigen mit Dübeln in einer Wand geläufig. Dort kann man im Prinzip einfach loslegen, wenn man den richtigen Bohrer montiert und die Bohrstelle markiert hat. Ganz so einfach ist es beim Aluminium-Bohren nicht. Hier sind einige Arbeitsschritte erforderlich, bevor man sauber und sicher in Alu bohren kann.

Das sollte dich aber keinesfalls davon abhalten, selber Aluminium zu bohren. Wir erklären dir, wie du einen richtigen Bohrer auswählst, warum du das Werkstück vor dem Bohren befestigen muss und welche Tricks es gibt, damit du ein perfektes Arbeitsergebnis erhältst.

Der richtige Bohrer

Leider ist Alu ein relativ problematisches Metall, wenn es um das Bohren geht. Im Fachhandel werden sehr teure Aluminiumbohrer angeboten, die sehr gute Ergebnisse liefern. Du musst aber nicht zwangsläufig darauf zurückgreifen. Hochwertige Metallbohrer, zum Beispiel mit einer Titanbeschichtung, eignen sich ebenfalls sehr gut für das Aluminium-Bohren.

Entscheidender als der verwendete Bohrer ist ohnehin die Bohrtechnik. Möchtest du ein Loch größer als 10mm bohren, dann wird der Bohrer in dieser Größe eine Querschneide haben. Diese kannst du nicht ohne Weiteres verwenden. Du musst unbedingt zunächst mit einem kleineren Bohrer vorbohren und kann dann den großen Bohrer zum Nachbohren verwenden. In der Praxis hat es sich bewährt, für die Vorbohrung einen Bohrer zu verwenden, der einem Drittel der gewünschten Größe des endgültigen Bohrlochs entspricht.

Sichere das Werkstück

Leider passiert es beim Bohren von Aluminium immer wieder, dass sich der Bohrer fest frisst. Das passiert insbesondere, wenn man die falsche Drehzahl verwendet. Ist das Werkstück nicht gut gesichert, dann wird es von dem festgefressenen Bohrer aus der Hand gerissen und kann zu schweren Verletzungen führen. Bleche sind immer scharfkantig, selbst dann noch, wenn man die Schnittkanten entgratet hat.

Vor dem Bohren sollte das Blech deshalb sicher auf einer Tischplatte befestigt werden. Dabei sind Schraubzwingen sehr nützlich. Wenn man eine Standbohrmaschine verwendet, dann verringert man das Risiko des Verkannten des Bohrers noch einmal und bohrt garantiert gerade. Durch einen Bohrständer kann man jede Bohrmaschine zu einer Standbohrmaschine machen.

Aluminum bohren

Praxistipp: Der Lappentrick

Um das Arbeitsergebnis des Alu-Bohrens zu verbessern, kann man auf einen ganz einfachen Praxistipp zurückgreifen. Man muss nur einen Baumwolllappen vier-fach falten und über der Bohrstelle befestigen. Dies verhindert sowohl das Festfressen des Bohrers als auch ein seitliches Verziehen beim Bohren sehr wirksam. Wichtig ist allerdings, dass man dafür nur einen Lappen aus Baumwolle verwendet.

Während des Bohrens kühlen

Unabhängig von der Drehzahl werden sowohl der Bohrer als auch das Aluminiumwerkstück beim Bohren schnell heiß. Es ist darum wichtig, für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Im Baumarkt gibt es hierfür spezielle Bohröle, die genau hierfür konzipiert sind. Man kann aber auch auf herkömmliches Motorenöl WD-40 oder Petroleum zurückgreifen, die dieselbe Wirkung haben und die Bohrstelle ausreichend kühlen.

Was passiert, wenn Aluminium beim Bohren heiß wird?

Zunächst einmal wird Alu nicht nur um die Bohrstelle herum heiß. Aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit erhitzt sich eine Platte schnell großflächig, was zu Verbrennungen führen kann, wenn man die erhitzte Platte anfasst. Wenn Alu zu sehr erhitzt, dann verändert es die Farbe. Dies ist zwar in erster Linie ein optischer Mangel, den es durch Kühlung der Bohrstelle zu vermeiden gilt.

Aluminium ohne Bohren befestigen: Alternativen

Es gibt Verbindungen, die sich nicht mit Bohren und Schrauben bewerkstelligen lassen. Gründe hierfür können zum einen die erforderliche Belastbarkeit der Verbindung sein oder aber die technische Unmöglichkeit. Möchte man zwei Bleche im rechten Winkel miteinander verbinden, dann kann eine Schraube dies nicht leisten.

Am weitesten verbreitet ist das Aluminium-Schweißen. Hierfür stehen mehrere Verfahren zur Verfügung und auch als Hobbyhandwerker kann man Alu schweißen. Neben einem entsprechenden Schweißgerät ist aber auch hier eine gründliche Vorbereitung notwendig.

Wenn eine Lötverbindung ausreichend ist, dann ist der Aufwand sehr viel geringer. Aluminium-Löten erfordert nämlich deutlich weniger kostenintensive Technik und auch weniger Vorbereitung.

Zeit sparen bei den Vorbereitungen

Während du bei den von uns beschriebenen Arbeitsschritten vor dem Bohren von Aluminium kaum Zeit einsparen kannst, gibt es schon vorher einen Weg, Zeit und Nerven zu sparen. Bevor du ein Blech aus Alu anbringen kannst, musst du es zunächst auf das richtige Maß bringen. Hierbei können wir dich unterstützen.

Wir haben uns nämlich auf den Zuschnitt und die Umformung von Blechen spezialisiert. Wir können dir schon ab einem Bestellwert von 50 Euro Bleche nach Maß liefern. Da wird dabei hochwertige Maschinen verwenden, arbeiten wir schnell und millimetergenau.

Bestell rund um die Uhr

Mit Unterstützung unseres Blechkonfigurators kannst du das Blech in deinen Wunschmaßen selber konfigurieren. Du kannst Art des Metalls, die Oberflächenstruktur und die Materialstärke selber auswählen. Im letzten Schritt wählst du die Form und erfasst die Maße. Wir kalkulieren dann den individuellen Preis und du kannst sofort bestellen.

Innerhalb weniger Werktage bekommst du dann dein individuelles Blech und kannst es anbringen. Solltest du dazu Bohren müssen, dann kannst du die Zeit bis dahin nutzen, um für Kühlmittel und den richtigen Bohrer zu sorgen. Befolge unsere Anleitung und Praxistipps und das Aluminium-Bohren klappt sicher und ohne Stress. Gemeinsam bringen wir dein Projekt so schnell ins Ziel. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.

BlechMal Konfigurator Beispiel

Zum Blechkonfigurator >>