Alublech als Kantblech z.B. zur Flachdach-Konstuktion

Alublech eignet sich aus vielen Gründen perfekt für die Nutzung in diversen alltäglichen Umfeldern. Für was man es benutzen kann und wie man es am besten als Kantblech plant, bestellt und geliefert bekommt, erfährst du hier.

Wofür nutze ich Alubleche?

Vermutlich wirst du diese Seite nicht ohne einen Plan besucht haben und bereits ein ganz individuellen Nutzen für dein Blech haben. Ganz generell gibt es hunderte an Verwendungsoptionen für Alubleche. Gerne wird das Material beispielsweise für Dächer, insbesondere Flachdächer, verwendet und stellt damit vermutlich die häufigste aller Nutzungen dar.

Des Weiteren bieten sich andere Außenbereiche wie Garagen, Carports oder Balkone an. Selbst bei Grills kommt einem das Alublech zugute. Die Robustheit und Materialbeständigkeit ist für viele ein wichtiger Faktor gegenüber anderen Optionen. Trotz allem ist das „Grobe“ außerhalb der eigenen vier Wände nicht der einzige Ort, wo sie zu finden sind. Gerne werden kleine Alubleche im Modellbau verwendet und präsentieren so noch eine ganz neue Seite.

Das Kantblech kommt ins Spiel

Um nun bei der Flachdach-Konstruktion ein perfektes Ergebnis zu erzielen, kannst du nur mit Kantblechen aus Aluminium arbeiten. Diese geben dir genau das Profil, nachdem du suchst, sei es als Wasserfalz, Abschluss zur Wand oder ähnliches. Bei BlechMal kannst du im Blechkonfigurator alle nötigen Längen und Stärken für dein gewünschtes Produkt eingeben. Probiere es doch gleich mal aus!

Wie du in Schritt Nummer 4 erkennst, hast du vier verschiedene Kantungen zur Auswahl, die für jedes Bedürfnis das Richtige bereitstellen. Es handelt sich bei ihnen um ein L-, Z-, U- und Hutprofil. Abhängig vom genauen Einsatzgebiet auf Dach oder Balkon kannst du dir nun dein persönliches Paket der benötigten Teile zusammenstellen und direkt online bestellen.

An den Seiten beispielsweise, im Übergang zu einer Hauswand oder als Abschluss nach unten, bieten sich oft stabile L-Profile an. Standardmäßig kommen diese in 2mm Stärke, allerdings kannst du dies auch gerne variieren. Um sie als Wandanschlussprofil zu nutzen, musst du einige Sachen beachten. Abhängig von der Dachneigung hat die Mindest-Anschlusshöhe des Aluminium-Bauteils einen unterschiedlichen Wert über 10 und 15 cm. Die Kunststoff- oder Bitumenbahnen werden anschließend am Teil entlanggeführt und unterhalb des Profils befestigt.

Wenn die Schienen zugleich noch gegen Niederschlag schützen sollen, ist eine ausreichende Biegesteifheit nötig. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Befestigung, die beispielsweise mit Edelstahlschrauben durchgeführt wird und das Endprodukt mit nicht mehr als 20 cm Abstand anpresst.

Alublech Kantblech BlechMal

Ein Alublech als Kantblech gibt es im BlechMal Online-Shop

Das Richtige Alublech ist nicht dabei?

Hast du weitere individuelle Wünsche, die dir der Konfigurator so direkt nicht erfüllen kann, dann melde dich einfach per Telefon, Email oder Chat bei uns. Gerne unterhalten wir uns mit dir auch über dein Wunschprodukt, sei es nun länger oder stärker als üblich. Bereits wenige Tage nach Bestellung wird dir dein Kantblech nach Maß vor die Tür geliefert und kann von dir verwendet werden.